Webinare werden immer beliebter. Webinare sind eine clevere Möglichkeit, den Seminarteilnehmern Zeit und Kosten für die Anreise zu sparen. Webinare sind interaktive Seminare via Internet im virtuellen Raum und werden über synchrone Kommunikationsmedien realisiert.
Ein grosser Vorteil für Unternehmen ist natürlich der Wegfall der Opportunitätskosten. Zeit für Reisewege und Reisekosten entfallen. Wenn man bedenkt, dass heute 20…40 Prozent der Trainingskosten von Firmen in Reisekosten fliessen ist das ein beachtlicher Kostenapparat, der beim Webinar nicht entsteht. Dazu kommt das hohe Mass an Flexibilität. Habe ich für den Live-Termin eines Webinars keine Zeit kann ich es mir im Nachgang on Demand als Aufzeichnung so oft und wann ich will anschauen. Dadurch bin ich nicht nur zeitlich flexibel, sondern kann auch mein Lerntempo selbst bestimmen und Inhalte, die ich schwer verstehe mehrfach ansehen und zu wiederholen. Ist das Webinar auch für mobile Endgeräte, über APP Lösungen, optimiert bin ich zudem örtlich völlig unabhängig und kann mobile zugreifen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Wegfall von Hierarchien unter den Teilnehmern. Im Präsenzseminar bestimmt oft eine kleine Gruppe besonders aktiver und „lauter“ Teilnehmer das Tempo und die Diskussion. Beim Webinar ist es für introvertierte oder ruhigere Teilnehmer viel leichter zu Wort zu kommen und die Diskussion mit zu bestimmen.
Webinare sind das Modell der Zukunft, wobei in der Regel zwischen Wissensvermittlung und der Festigung von Fähigkeiten unterschieden wird. Es werden heute von 1-zu-1 Coachings, bis Grossgruppen oder Webinar-Konferenzen die eine grosse Anzahl von Personen die Teilnahme ermöglicht, bereits durchgeführt. Auch im Vertriebsumfeld werden heute als Verkaufsunterstützung oder zu Produkterklärungen Webinare angeboten. Im Mittelpunkt stehen aber zunehmend auch Webinare die hoch interaktiv in Lernprozessen die Teilnehmer bei der Vermittlung von Wissen und dessen Anwendung in die Praxis unterstützen sollen.
Es ist davon auszugehen, dass sowohl Angebot als auch Nachfrage nach Webinaren weiter steigen werden, was Studien und Umfragen auch belegen. Der Markt wird ganz klar wachsen. Es gibt Studien, die davon ausgehen, dass bis 2019 50 Prozent aller Aus- und Weiterbildungen online abgehalten werden. Das bezieht sich natürlich nicht nur auf Webinare, sondern auch auf andere Formen der Bildung im Online-Bereich. Aber ich glaube, dass Webinare dabei eine grosse Rolle spielen werden, da sie die Möglichkeit besitzen, Emotionen, Nähe und Persönlichkeit ins Internet zu transportieren.
Ganz wichtig ist dabei natürlich, dass die Webinare auch mobil auf dem Tablet oder dem Smartphone verfügbar sind, da der Mobile Learning-Markt boomt und es immer mehr Menschen gibt, die ihre mobilen Endgeräte unterwegs oder abends auf der Couch zum Lernen nutzen.
In unserer Informationsgesellschaft unterscheidet sich immer stärker wie Individuen optimal lernen. Gut gemachte Webinare erlauben dem Teilnehmer eine Form des selbstbestimmten Lernens, die für ihn zu maximalem und nachhaltigem Lernerfolg führt. Dazu kommt das hohe Mass an Flexibilität, dass aufgrund moderner Arbeitsstrukturen sicherlich auch immer wichtiger wird.
Viele Teilnehmer freuen sich über die örtliche Unabhängigkeit. Es gab schon Teilnehmer, die Webinare aus dem Urlaub in Florida oder abends beim Spaghetti Kochen für die Kinder besucht haben. Einige Teilnehmer berichten, dass sie sich bei einem Webinar dem Dozenten näher und persönlicher betreut fühlen, als wenn sie mit zehn, 20 oder mehr Teilnehmern in einem Seminarraum sitzen.
Hier muss berücksichtigt werden, dass eine Vielzahl von Interaktionsmöglichkeiten in den heutigen Webinar-Lösungen zur Verfügung stehen. Doch meist werden diese gar nicht oder nur unzureichend genutzt. Oder es ist den Trainern nicht klar wie diese Lernunterstützend eingesetzt werden können. Somit ist ein Webinar interaktiv und für alle gewinnbringend zu gestalten, eine grosse Herausforderung.
Doch wie gestaltet man ein gutes interaktives, emotionales und auf den Lerner zugeschnittenes Webinar?