Eine Anwendung die es vorerst wohl nicht in den Mac App Store schaffen wird. Mit “Reflection” lassen sich das Display des iPhone 4S und des iPad 2 an den eigenen Rechner senden und dort in Echtzeit spiegeln – ein Feature, das bislang Apples Set-Top-Box, dem Apple TV, vorbehalten war.
Mac OS X 10.6 und höher vorausgesetzt, lässt sich der 6MB-Download 10 Minuten kostenlos nutzen, setzt für den zeitlich unbeschränkten Einsatz aber eine $15 teure Lizenz voraus. Die Anwendung zeigt auf Wunsch einen virtuellen Rahmen um die iPad- und iPhone-Ausgabe an, überträgt das Audiosignal und ist in weniger als einer Minute aufgesetzt. “Reflection” auf Performance optimiert und reagiert schnell auf Display-Drehungen, Videos und Spiele.
Mac-Anwendung starten, ein Doppelklick auf den iOS Homebutton, in der Multitasking-Leiste nach links wischen und dort im Airplay-Menu den aktiven Rechner auswählen. Auch Spiele schaffen es so auf den großen Rechner-Monitor und lassen bei Bedarf auch bildschirmfüllend anzeigen. Die Mac-Anwendung verfügt über eine Aufnahmefunktion die sowohl das Video-Signal auch auch die Audiospur des verbundenen iOS-Gerätes mitschneidet, es liegt auch eine Windows-kompatible Version vor.Nebeneffekt im Bildungsbreich ist, dass ich neben App-Erklärungen auch live im Unterricht den Bildschirm des iPad/iPhone draht los über einen Rechner an einen Beamer weitergeben kann und somit schön in der Schulung App-Inhalte und App-Funktionen zeigen kann.