Eine Umfrage von economiesuisse hat gezeigt: Eurokrise und Frankenstärke belasten die Schweizer Unternehmen. Neben Kostensenkungsprogrammen und Produktivitätssteigerungsmassnahmen können auch Innovationen beitragen, die Situation zu meistern.
Die im Frühjahr 2012 durchgeführte, nicht repräsentative Umfrage in den wichtigsten Industrie- und Dienstleistungsbranchen zum Innovationsverhalten der Schweizer Wirtschaft liefert zwar keine statistisch gesicherten Aussagen, ermöglicht aber doch einen interessanten Augenschein über die Innovationstätigkeit in der Schweiz.
Immerhin hat die Umfrage gezeigt: Innovation ist für viele Branchen noch weit wichtiger als bisher angenommen. Zwei Drittel der Dienstleistungsunternehmen machen ihren Erfolg von ihrer Innovationskraft abhängig. Dabei stehen nicht nur Produktinnovationen im Vordergrund, sondern Innovationen spielen von der Entwicklung, der Produktion bis hin zur Vermarktung eine entscheidende Rolle.
Welches sind dabei die Schlüsselfaktoren und Haupthindernisse in den Unternehmen?
Die Umfrage hat ergeben, dass Schlüsselfaktoren meist auch Haupthindernisse darstellen. So stellen Know-how, Unternehmertum und eine Innovationstradition in der Firma die wichtigsten Innovationstreiber dar, noch vor den finanziellen Mitteln. Als Haupthindernisse für Innovationen werden zugleich Mängel an Unternehmertum und fehlendes Know-how gesehen. Zudem werden Innovationen besonders häufig durch einen Mangel an finanziellen Ressourcen verhindert – finanzstarke Unternehmen können Innovationen naturgemäss besser vorantreiben. Deshalb wird das Fehlen von Grossunternehmen in einer Branche auch als hindernd auf die Innovationsleistungen angesehen.
In aller Regel sind Innovationen auch nicht Ausdruck eines glücklichen Einfalls, sondern stellen das Resultat jahrelanger und hartnäckiger Anstrengungen dar. Entsprechend ist Innovation selbst eher als kontinuierlicher Prozess denn als einmaliger Vorgang zu verstehen.
Innovationspotenziale
Wie ein roter Faden durch die Antworten zieht sich ein Begriff: der IT wird quer durch alle Branchen das grösste Innovationspotenzial zugeordnet. Daneben gibt es eine lange Liste an Bereichen, bei denen Schweizer Unternehmen Innovationspotenziale sehen.
Die gesamte Zusammenfassung der Umfrage inkl. Grafiken gibt es hier…
Was denken Sie, schreiben Sie ein Kommentar?
· Welche Schlüsselfaktoren gibt es in Ihrem Unternehmen?
· Und was sind die Haupthindernisse?